Das Ende der Tabus

Rudolf Czernin
ISBN 3-7020-0832-2

 

In vielen Bereichen der Zeitgeschichtsschreibung herrschen auch heute noch Tabus, die nach Auffassung der "political correctness" nicht in Frage gestellt werden dürfen. Doch schon jetzt musste vieles, was als gesichert galt, durch neue Erkenntnisse einer Revision unterzogen werden. Dieses Buch gibt einen Überblick einer unbefangenen Geschichtsforschung.

In vielen Bereichen der Zeitgeschichtschreibung herrschen auch heute noch Tabus, die nach Auffassung der "poitical correctness" und etlicher Medien nicht in Frage gestellt werden dürfen. Aber der Fortschritt der Forschung läßt sich weder durch Gesetz noch Zensur langfristig aufhalten.
Die Öffnung russischer Archive, eine neue Historikergeneration, die in England und Amerika, Frankreich und Rußland ohne ideologische Scheuklappen an die Faktenlage herangeht, und die Veröffentlichung von Erinnerungen bedeutender Zeitzeugen, wie des hochrangigen tschechischen Offiziers F.O. Miksche, der im Zweiten Weltkrieg im persönlichen Stab General de Gaulles kämpfte, haben in vielen Bereichen zu einer neuen Sicht geführt. So gilt es heute in Fachkreisen als nahezu gesichert, dass der deutsche Angriff auf die Sowjetunion einem russischen nur um wenige Tage zuvorkam.
Auch in Deutschland hat der Historikerstreit zu einem Aufbrechen erstarrter Positionen geführt, die Forschungen von seriösen und weithin anerkannten Historikern wie Ernst Nolte und Werner Maser haben teil erstaunliche Ergebnisse gebracht. Vieles, was bislang als Lehrmeinug galt oder gilt, wird einer Revision unterzogen werden müssen. - Dabei haben jedoch die meisten dieser Erkenntnisse, so gesichert sie wissenschaftlich auch sein mögen, in der deutschen und österreichischen Öffentlichkeit so gut wie keine Resonanz gefunde, hier scheint in weiten Teilen ein von Propaganda und reeducation bestimmtes Geschichtsbild vorherrschend zu sein, hier ist der freie Blick auf die Geschichte noch durch zahlreiche Tabus verstellt. Der Autor hat in seinem Buch neue und oft weithin unbekannte Erkenntnisse zu verschiedenen Themengebieten der Zeitgeschichte zusammengetragen und gibt einen Überblick de seriösen, neueren und unbefangenen Geschichtsforschung. Historische Wahrhaftigkeit und die gegenseitige Achtung vor allen Opfern sind die einzige dauerhafte Grundlage einer friedlichen Zukunft.


zurück

 

 

 

                                                                                                                                                              zurück