NFÖ-WIEN  NFÖ - TERMINE   LESENSWERTE BÜCHER    MAHNWACHE   EU-VERFASSUNG   KRIEG  GUTE WEBSEITEN   DIREKTE DEMOKRATIE  START NEUTRALITÄT ARCHIV LESERBRIEFE

 

Die schärfsten Kritiker Polen, Großbritannien und Tschechien, versuchen derzeit die Gunst der Stunde zu nutzen, um nationale Interessen durchzusetzen: In der Hoffnung, in der hitzigen Debatte bis Jahresende möglichst viele Zugeständnisse herauszuschinden, fordert Polen ein größeres Stimmengewicht im Ministerrat. Tschechien weigert sich, noch mehr nationale Befugnisse an Brüssel abzugeben, weil es um seine Souveränität bangt. Großbritannien will die EU erweitern, aber nicht vertiefen, wehrt sich daher gegen Institutionen wie den gemeinsamen EU-Außenminister oder den Begriff Verfassung. Und die Niederlande, das hat das "Nein" der Bürger vor zwei Jahren deutlich gemacht, fürchtet einen EU-Superstaat. "Name, Form und einige inhaltliche Elemente, die in der Verfassung vorgeschlagen wurden, müssen überdacht werden", sagte der niederländische Regierungschef Jan Peter Balkenende vor dem Europäischen Parlament.

http://www.morgenpost.de/desk/892896.html

zurück