HERAUSFORDERUNG CHINA


Wie der Chinesische Aufstieg unser Leben verändert
Wolfgang Hirn

Der Drache ist erwacht! Warum explodieren die Öl- und Getreidepreise? Warum steigt die Arbeitslosigkeit? Warum wird die Diskussion um die 40-Stunden-Woche nicht wirklich etwas verbessern?
Die Antwort lautet: Wegen China. Wolfgang Hirn schildert, wie die Volksrepublik zur "Fabrik der Welt" und militärischen Supermacht wird, und zeigt ganz konkret, welche unmittelbaren Konsequenzen das für uns haben wird. Es ist an der Zeit, sich mit der entstehenden Weltmacht China auseinander zu setzen, denn wir können uns den Luxus der China-Ignoranz nicht mehr leisten.

Weltweit stammt jede zweite verkaufte Kamera, jede dritte Klimanlage und jeder vierte Fernseher aus dem Reich der Mitte. Ob beim Einkaufen oder beim Tanken: Die Konsequenzen des wirtschaftlichen Aufstiegs Chinas werden enorm und direkt spürbar sein. Und das ist erst der Anfang: Die Volksrepublik ist auf dem Weg zu einer Weltmacht, erst wirtschaftlich, dann politisch und militärisch. In Europa, USA und Japan werden De-Industrialisierung und damit die Massenarbeitslosigkeit sowie die Umweltverschmutzung weiter voranschreiten. Die Preise auf den Weltmärkten, ob für Öl oder andere Rohstoffe, werden explodieren. Ob Verbraucher, Arbeitnehmer oder Manager - wir werden alle die Auswirkungen des chinesischen Wirtschaftsbooms noch sehr viel stärker zu spüren bekommen, als es bisher schon der Fall ist.

Wie bei Stahl und Öl zogen fast alle Rohstoff-Preise im Verlaufe der Jahre 2003 und 2004 gewaltig an. Ob Kupfer oder Zinn, ob Koks oder Kohle, ob Gold oder Platin, ob Getreide oder Sojabohnen - die Chinesen kaufen alles in riesigen Mengen ein. Ja, sogar Schrott importieren sie tonnenweise, um ihn nach den dringend benötigen Rohstoffen auszuschlachten. "Staubsauger-Effekt" nennen die Ölonomen dieses Verhalten der Chinesen, die fast alle Rohstoffe an sich ziehen.

Mit seinem unerschöpflichen Reservoir an billigen Arbeitskräften - noch sind 700 bis 800 Millionen Chinesen bereit, für zwei Dollar jeden Tag zu arbeiten - lockt das Riesenreich immer mehr ausländische Firmen an. Der Aufstieg Chinas wird gravierende Folgen für die Welt haben, und zwar nicht nur positive. Die Umweltverschmutzung wird dramatisch zunehmen und nicht an den Landesgrenzen Chinas Halt machen. Die Motorisierung Chinas zum Beispiel wird die CO2-Emmissionen deutlich steigen lassen und das Ozonloch weiter vergrößern. Und weil das 1.3 Milliarden-Volk ein Ernährung- und Energieproblem hat, muss es immer mehr Getreide, Gas und Öl importieren. Deren Preise werden deshalb auf den Weltmärkten explodieren - ebenso die für andere Rohstoffe, die China für die weitere Industriealisierung in riesigen Mengen benötigt.

Wolgang Hirn, geboren 1954, studierte Volkswirtschftslehre und Politische Wissenschaften in Tübingen. Danach arbeitete er als Wirtschaftsredakteur für den "Kölner Stadtanzeiger" und die "Wirtschaftswoche". Derzeit ist er Reporter beim "manager magazin". Seit 1986 reist er regelmäßig nach China.

                                                                                                                                                            zurück