9/11/01 DIE WAHRHEIT


Eric Laurent

Kein einzelnes Ereignis hat unsere Zeit so geprägt wie der Terroranschlag vom 11. September 2001. Doch noch immer sind die Hintergründe der Tat ungeklärt; sind wir von der Wahrheit - trotz aller Kommissionen und Dokumentationen - weiter entfernt denn je. Deshalb brauchen wir ein Buch, das es mit zeitlichem und emotionalem Abstand unternimmt, Dichtung und Wahrheit auseinanderzuhalten. Eric Laurent, "grand reporter" und Bestseller-Autor, leistet genau das. Er hat in den Vereinigten Staaten ebenso recherchiert wie im letzten Versteck Osama bin Ladens, in Israel ebenso wie in Pakistan oder Dubai.

Je mehr er forschte, mit Zeugen sprach und Fakten sichtete, desto eindeutiger wurde der Befund: Hier ist systematisch manipuliert worden, um die Öffentlichkeit auf einen bestimmten politischen Kurs festzulegen. So wurde die "Achse des Bösen" konstruiert.
Was wissen wir wirklich über die Anschläge vom 11. September 2001? Was ist da eigentlich passiert? Auch sechs Jahre nach der Katasprohe versucht die US-Regierung noch immer, die Wahrheit unter Verschluß zu halten. Zahllose Widersprüche und Ungereimtheiten in der offiziellen Darstellung bereiten weiteren Verschwörungstherorien den Boden.


Eric Laurent, einer der großen Investigativen Reporter, geht den offenen Fragen nach: Welche Rolle spielte Saudi-Arabien, das über 24 Prozent der weltweiten Ölvorkommen verfügt? Welche Rolle hatte Osama Bin Laden, der meistgesuchte Terrorist der Welt? Laurent schreibt, was erwiesen ist - nicht, was wir glauben sollen: unabhängig, seriös und präzise recherchiert. Sein Buch über "9/11/01" stand wochelang auf den französischen Bestsellerlisten.

                                                                                                                                                                         

zurück