
 

A  Zeitung  soll  i  mir  kaufen ? 
Dank’schön,  i  hab  mir  die  Redaktion  ’kauft !  

 

 

 
Freie Journalisten,  wo  seid  Ihr ? 

 
Da war ich am Samstag bei der  

Demo mit ca. 10.000 (!) anderen 
Österreichern und lese am näch-
sten Tag nur in einer Zeitung da-
von.  Im „Kurier“ und im „Standard“ 
hat  gar  nichts  stattgefunden. 

 
Den Gipfel des Medienskandals 

stellt allerdings das Fernsehen 
dar, in „Wien heute“ (oder auch 
„Häupl-TV“ genannt) nichts, ATV-
News nichts,  in  der „ZiB I“ als 
letzter Beitrag vor der Kultur 1 
Minute − natürlich mit dem 
Rechtsradikalen-Verweis. Die „ZiB 
2“ hab ich mir dann erspart und 
bin  vorher  schlafen  gegangen. 

 
Liebe Redakteure Wolf *), Tesa-

rek, Thurnher und Konsorten, seid 
ihr wirklich alle gekauft oder 
traut ihr euch nicht, weil der Wolf-
gang angerufen hat ?  Ich habe 
den Glauben an eine freie und un-
abhängige Presse dank Herrn 
Dichand  noch  nicht ganz verloren.  

 
HERWIG  FELLNER,  Wien 

 

Demo  zu  Reformvertrag. 
 

Diesmal hat der ORF über die 
Demo  berichtet.  Aber natürlich 
nicht objektiv.  Was sonst.  Der Be-
richt wurde so gestaltet, daß man 
meinte, es handle sich um eine 
Demo von Rechtsradikalen, wo-
bei es sogar zu Schlägereien  ge-
kommen  sei.  

 

Klingt ganz so wie ein Propa-
ganda-Bericht des chinesischen 
Staatsfernsehens über die Un-
ruhen in Tibet.  Da weiß man 
dann  schon,  woran  man  ist  bei  
der  Gleichschaltung.   

 
Wir sind der Diktatur bereits 

näher, als wir glauben.  Deshalb 
wird es nirgendwo zu einer Volks-
abstimmung kommen.  Man ris-
kiert es nicht mehr, daß nochmal 
falsch  abgestimmt  wird.   
 

FRANZ  WEBER,  per  E-Mail 
 
 

(Häupl  =  L-Häuptling  B-Land  Wien, 
„der  Wolfgang“  =  damals  B-Kanzler,   
Dichand  =  Herausgeber  Kronenzeitg.) 
   

Schau,  schau,  der  ORF … 
 

Schau, schau, der ORF hat et-
was über die Kundgebung in Wien 
gebracht.  Wenigstens bei denen 
liest einer die „Kronen-Zeitung“, 
was unsere Politiker anscheinend 
nicht  tun.   

 

Der Beitrag war kurz, aber im-
merhin !  Wenn irgendein illegaler  
Asylant abgeschoben werden soll,  
dann werden sogar Pressekonfe-
renzen übertragen, und man wird 
täglich  x-mal  damit  konfrontiert.    

 
Was für ein Gegensatz in der 

Gewichtung.  Da merkt man wie-
der einmal, daß die Österreicher  
(und die Anliegen der Österreicher) 
in den Augen des ORF ziemlich 
wenig  gelten.  Nur  weiter  so ! 
 
GEORG  EBNER,  Kartitsch / Osttirol 

 
 

Alle 3 Leserbriefe sind erschienen in der 

„Kronen-Zeitung“ am Dienstag, 1. April 2008.   

An der Demonstration am Samstag, 29. 3. 08 

haben sich etwa 15.000 Personen beteiligt.  

(Pro Volksabstimmung → EU-Reformvertrag.)

 

Fördermittel  seit  2004   für  die  Presse  in  Österreich :   rd. 14,000.000  Euro / Jahr.  
Hauptkritikpunkt :   „Hofberichterstattung“  im  Sinne  der  jeweils  regierenden     
Parteien,  Förderung  auch  politisch  extremer  Positionen, …   
Der  „Österreichische Rundfunk“  (ORF)  ist  eine  „Stiftung  des  öffentlichen  Rechts“.   (Zwangsgebühren.)                       
Er  ist  der  größte   Medienanbieter  Österreichs (!)  und  hat  seinen  Hauptpalast  in  Wien.  (Wo  sonst ?)    

*)  Die  interne  Kritik  der  ORF-Journalisten  an  ihrer  Führung  gipfelte  bei  der  Robert-Hochner-Preis-Verlei-
hung  am  17. Mai  2006  in  Wien  in  der  Rede  des  TV-Journalisten  Armin  WOLF,  der  der  Regierung  und  
ORF-Spitze ... „fast  hemmungslose“  politische  Einflußnahme  auf  die  Programmgestaltung  vorwarf !   

Nächste  Wahl  zum  „Publikumsrat“  des  ORF :  26. 1. bis  1. 2. 2010   −   Nur  sechs  Mitglieder  von  35  werden  
wirklich  vom  Publikum  gewählt.   −   Sie  müssen  dann  aber  immer  noch  vom  B-Kanzler  „bestellt“  werden.   
Österreich  hat  keine  Volkssouveränität,  sondern  eine  Kanzler-Souveränität.  
 

NEUTRALES  FREIES  ÖSTERREICH  NFÖ   ●   6010  INNSBRUCK  ·  Postfach  110   ●   www.nfoe.at   ·   20. 1. 2010 


